Neuer Motor bringt Schüler auf Touren

 

Aichwalder: „Dieses topmoderne Aggregat im Wert von etwa 40.000 Euro dient künftig statt im Fernverkehr auf Europas Autobahnen und Landstraßen dem Fachkräftenachwuchs für Lehr- und Ausbildungszwecke.“ Der Motor erfüllt die derzeit gültigen Abgasvorschriften nach Euro 5 und ist mit einem SCR-Katalysator mit AdBlue-Einspritzung ausgestattet.

Aufgebaut wurde der Motor im Praxisunterricht von den Schülern der Klasse K3c-Nutzfahrzeugtechniker. Der Motor ist lauffähig, kann mit einer Wirbelstrombremse unter Last betrieben werden, um alle Systeme im Einsatz praxisnah testen und diagnostizieren zu können.

Aichwalder dankte bei der feierlichen Übergabe besonders seinen Projektpartnern. Michael Schäffner, Geschäftsführer von DAF Austria, hat sich bei DAF Trucks Eindhoven dafür eingesetzt: „Uns war es ein Anliegen, die Ausbildung der Facharbeiter und der Jugend zu fördern.“ Er wurde dabei vom DAF Servicemanager für Europa, Michael van Herpen, tatkräftig – und nicht ganz uneigennützig – unterstützt: „Nur qualifizierte Facharbeiter garantieren für die Zukunft eine fachgerechte Wartung und Reparatur unserer Nutzfahrzeuge.“


Fa. DAF Trucks:

DAF Trucks N.V. ist eine hundertprozentige Tochter des nordamerikanischen Unternehmens PACCAR Inc. Die Kernaktivitäten von DAF Trucks konzentrieren sich auf Entwicklung, Fertigung, Vermarktung und Vertrieb von mittleren und schweren Nutzfahrzeugen. DAF Trucks stellt auch Bauteile für Dritte her, wobei die Bandbreite von Achsen bis hin zu vollständigen Motoren für Verkehrs- und Reisebusse sowie Spezialfahrzeuge reicht.

 

Sponsoren:

Die Fachberufsschule Villach 2 bedankt sich bei folgenden Firmen für ihre Unterstützung und Sachspenden zu diesem Projekt:

Fa. DAF Austria GmbH

Fa. DAF Walter Aichwalder, Klagenfurt

Fa. Kramer Nutzfahrzeug Service Center GmbH, Fürnitz

Fa. Matik, Villach

Fa. Chrom und Zink Metallveredelungs GesmbH, Villach

Fa. Filli Stahl GesmbH, Klagenfurt

Fa. Fuchs Transporte GesmbH, Villach

 

 

 



Seite durchsuchen
Google Suche
Wikipedia Suche