Schüleraustausch „Pilotprojekt“ Slowenien der Fachberufsschule Villach 2

Florian Penker, ein Mitschüler hat mich begleitet und wir wurden am Bahnhof in Skofia Loca von Herrn Professor Kristian Debeljak herzlich empfangen. Nach kurzer Autofahrt erreichten wir das Schulzentrum und waren erstaunt über die Modernität des ganzen Komplexes. Angekommen in der Werkstatt für KFZ-Mechaniker, wurden wir der Klasse vorgestellt und in unsere Unterkunft begleitet. Danach führten wir mehrere Diagnosen und Fehlerbehebungen durch. Der Unterricht endete für uns und wir wurden von Herrn Debeljak zu einer interessanten Stadtbesichtigung eingeladen.

30.11.2016 – Tag zwei unseres Aufenthaltes

Erste Aufgabe für den heutigen Unterricht war es, eine Fahrwerkskomponentenprüfung an einem Fahrzeug des lehrenden Professors Janez Dmjhr durchzuführen. Am Nachmittag besuchten wir ein technisches Labor, das unserem Labor an der Berufsschule Villach 2, sehr ähnlich ist. Zu Anfang stellte sich der Professor Demsar mit guten Englischkenntnissen vor und verwies uns auf zwei seiner Schüler, die uns im guten Englisch einen Ottomotor erklärten. Wir führten auch selbständig eine Fehlersuche an einem Fahrzeug durch, an dem Manipulationen am elektrischen System vorgenommen wurden.

Danach war der Aufenthalt für uns vorüber und uns wurden die Zertifikate für die Teilnahme an diesem Projekt überreicht.

Mein Resümee für diese zwei Tage fällt vorwiegend positiv aus: wir wurden offen und freundlich empfangen und es war interessant die Lehr- und Lernmethoden an einer anderen Schule kennenzulernen. Die Professoren sind sehr kompetent und unterrichten an der Berufsschule Skofja Loca mit Begeisterung.

Wir bedanken uns recht herzlich für die Organisation dieses Projekts bei Herrn Berufsschuldirektor Josef Stocker, VL Ing. Günther Hopfgartner und BOL SR Herwig Zankl.

 

Seite durchsuchen
Google Suche
Wikipedia Suche