Zeitungsbericht in der Kronen Zeitung zum Tag der offenen Tür 2018 an der Fachberufsschule Villach 2

Durch die Berufsschulreform wird die Berufsschule Villach das Kompetenzzentrum in der Kfz-Techniker Ausbildung. Und weil jeder Techniker nur so gut ist wie sein Übungsmaterial, gab es am Tag der offenen Tür von Renault Österreich und Opel neue Schulungsfahrzeuge und Motoren. „Das duale Ausbildungssystem von Lehrbetrieb und Schule bewährt sich. Österreich hat in diesem Bereich Vorbildfunktion erlangt. Jede Investition in eine verbesserte Ausbildung ist eine wichtige in die Zukunft der Branche. Deshalb freut es uns so, dass Renault und Opel Fahrzeuge und Motoren zur Verfügung stellen“, sagt der WK-Lehrlingsbeauftragte Bernhard Plasounig.

Ein Renault Modus 1.5 Diesel mit Quickshift Getriebe, ein Renault Scenic 1.5 Diesel, ein Renault Espace IV 2.0 Benzin und ein Renault Koleos 2.0 Diesel sowie die dazugehörigen Testgeräte stehen für die zukünftigen Kfz-Techniker bereit. Plasounig: „Durch die Autos können die Lehrlinge perfekt auf die Anforderungen der modernen Kfz-Wirtschaft vorbereitet werden. Die Unterstützung der beiden Unternehmen zeigt, dass die Wirtschaft voll und ganz hinter der dualen Ausbildung und dem Fachkräftenachwuchs steht.“

Welche Früchte die Arbeit mit den Lehrlingen trägt, lässt sich an den tollen Leistungen bei Wettbewerben erkennen. So gewann beispielsweise Günther Weinberger vom Autohaus Grohs den ersten und Tobias Vecsei vom Autohaus Oskar Dörfler den dritten Platz bei den Staatsmeisterschaften.

Seite durchsuchen
Google Suche
Wikipedia Suche