Fachberufsschule Villach 2 – Schüler bauten einen Motorenleistungsprüfstand

BERICHT IN DER KRONENZEITUNG:

Die FH-Villach trat an die Fachberufsschule Villach 2 heran, da sie beim Bau des Motorenleistungsprüfstandes an ihre Grenzen stieß. Mit den Schülern der FBS fanden sie die richtigen Experten für ihr Vorhaben.

Der Motor, der ursprünglich in einem 120 [PS] starken Renault Scenic verbaut war, wurde vom Fahrzeug ausgebaut und in einen rollfähigen Rahmen verbaut. Die Schüler haben auf kleinstem Raum alles untergebracht, was der Motor braucht, um zu funktionieren: Von den Bedienelementen über den Treibstofftank bis hin zum Auspuff, bei dem darauf geachtet wurde, dass dieser nicht zu laut wird. Die Lehrlinge mussten zahlreiche Adaptierungen am Motor vornehmen, damit dieser ohne Fahrzeugkarosserie funktioniert.

„Die größte Herausforderung war es, den Kabelbaum zu kürzen und die Kabel wieder richtig zusammenzuschließen“, erklärten die Berufsschüler bei der Projektpräsentation.

Josef Stocker, Leiter der Fachberufsschule Villach 2, sagt: „Alles werden wir auch in Zukunft mit 3D-Druckern nicht lösen können, deshalb ist es wichtig, dass unsere Jugendlichen praxisnah ausgebildet werden.“ Herbert Torta, Schulmanager für Berufsschulen, ergänzt: „Der Beweis für das Können ist das Tun, herausragende Projekte wie diese sind ein großartiger Beleg dafür.“  

Am Bild: Bernhard Plasounig, Lehrlingsbeauftragter der WK-Kärnten, war begeistert, als der Berufsschullehrer Hannes Unterhohenwarter den Motor startete.

 

 

Seite durchsuchen
Google Suche
Wikipedia Suche