Nutzfahrzeuggetriebe für den Fachunterricht


Am Vormittag wurde die ZF Getriebefertigung besichtigt. Nach der Begrüßung wurde uns vom Lehrlingsausbildner ein Einblick in das Unternehmen gegeben. Anschließend konnten wir uns bei einer Werksführung ein Bild über die Fertigung der verschiedenen Getriebekomponenten machen. Wir besuchten die einzelnen Fertigungsbereiche, die Härterei, die Gehäusefertigung, die Wellenfertigung, die Zahnradfertigung und schlussendlich die Endmontage der Getriebe.  

Weiter ging es mit dem Bus zu MAN und einem stärkenden Mittagessen in der Kantine des Werkes. Die anschließende Führung durch die einzelnen Produktionshallen des Werkes gab uns einen Einblick über die aufwendige Zusammensetzung eines Nutzfahrzeuges. Dort konnten wir sehen wie die Einzelteile von einem Fahrerhaus zusammengesetzt werden und nach einigen Arbeitsabläufen ein gesamter LKW entstand. Nach der informativen Führung durch das MAN Gelände bekamen wir von der Firma MAN ein ZF-Getriebe, welches als Geschenk für die Fachberufsschule 2 Villach freudig entgegengenommen wurde.

Das Getriebe wird als Lehrobjekt für die Nutzfahrzeugtechniker im Praxisunterricht eingesetzt. Nach einem interessanten und lehrreichen Tag in Steyr traten wir die Heimreise an.

 

 

 

 

Seite durchsuchen
Google Suche
Wikipedia Suche